Drum Family

Presse über uns     Spielend integrieren/Artikel Ulrike Fahlbusch   Trommelcafe

Rhythmus verbindet Menschen und Kulturen!

Die Drum Family
Unser rhythmisches Begegnungsprojekt besteht inzwischen seit 2014. Damals haben wir begonnen, geflüchtete Menschen zum gemeinsamen Trommeln einzuladen.
Die Idee dahinter: Gemeinsames Spielen ist in besonderer Weise geeignet, eine gesunde Kultur der Neugierde und Offenheit, der Toleranz und Vielfalt zu fördern. Auch war uns wichtig, einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen sich sicher und zugehörig fühlen können.

Seither laden wir jeden Montag ab 18 Uhr Uhr zum gemeinsamen Trommeln, Singen, Improvisieren ein. Wir sind inzwischen eine Kerngruppe von "Einheimischen" und Menschen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund, die in der Drum Family zusammen spielen. 
Unser Spielort ist in Freiburg-Littenweiler im Bürger- und Jugendforum Haus 197, Schwarzwaldstr. 197 (aktuell in der C- Zeit leider nicht möglich, aber wir haben eine Alternative, siehe hier)

Wir sind jederzeit offen für neue Mitspielende, allerdings ist das drumfamily Projekt kein Trommelkurs. Wir wünschen uns von dir, dass du - neben der Freude am spontanen rhythmischen Musizieren - Interesse für die Situation der geflüchteten bzw. nach Deutschland eingewanderten Menschen mitbringst. Auch wünschen wir uns dein aktives Mitwirken, z.B. beim Trommelcafe oder anderen Events.

Die Drum Family ist mehr als eine Trommelgruppe …. Mit der Idee einer offenen Drum Family „verorten“ wir die Vision einer Gesellschaft, in der ein gleichberechtigtes, wertschätzendes Miteinander aller Kulturen möglich ist. 

Wir fühlen uns im Übrigen verbunden mit Initiativen, die sich für eine humane Asylpolitik und für Seenotrettung einsetzen. Und wir sind Teil des Netzwerkes Solidarity City.

Neben dem regelmäßig stattfindenden Montagstrommeln sind wir auf Straßenfesten zu finden, spielen in Flüchtlingsunterkünften und zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten. Dort stellen wir uns jeweils auf die Gegebenheiten ein und gehen gemeinsam mit den Menschen auf rhythmische Entdeckungsreise. 

Unser Video vermittelt einen kleinen Eindruck  https://www.youtube.com/watch?v=n9rfeV9yEU4 

Wir laden immer wieder zum Mitspielen ein, z. B. beim Sommerfest der PH, Aktion Miteinander Auslöffeln, Soziale Meile Kirchzarten, KiKi Days, Lebensgarten Sommerfest, Fest der Kulturen in Kirchzarten, bei musikalischen Picknicks, Jubiläum im Haus 197, langen Tafeln und Aktionstagen ....und natürlich regelmäßig in unserem Trommel Cafè



´