Nachlese zu unserer Aktion am Weltglückstag 2015
Wir hatten uns vorgenommen, die - im Laufe des Jahres von vielen Menschen gestalteten - Glücks- und Ermutigungssteine am Weltglückstag in der Freiburger Fußgängerzone zu verschenken. Mit ca. 350 bunten Steinen im Gepäck ging es dann am 20. März los!
Was wir dann im Verlauf des Nachmittags erlebten, war ein echtes Abenteuer. Eine Palette von Emotionen prallte uns von den Menschen entgegen, denen wir einen Stein schenken wollten und mit denen wir in Gespräch kamen.
Da gab es offene Ablehnung, aber auch Freude, Überraschung und Lachen. Da fanden tiefgründige Gespräche über den Sinn des Lebens statt und es gab Tränen der Rührung. Manche Menschen waren regelrecht überwältigt von der Erfahrung, etwas einfach so geschenkt zu bekommen ...
Für uns war es mehr als offensichtlich, dass Glück ein großes Thema ist. Egal ob es gerade erfahrbar ist oder selten im Leben vorkommt ...
Persönlich machte mich sehr betroffen, dass Menschen auch offen ablehnend und ängstlich reagierten. Umso mehr berührten die Begegnungen, in denen sich spontan ein wohltuendes Gespräch ergab, manchmal nur eine kurze Zeit, manchmal nur ein verstehender Blick und ein zugewandtes, zustimmendes Lächeln oder Kopfnicken.
Ich denke, wir haben an diesem Nachmittag ein bischen Glück vermehren können, haben Impulse gegeben und bekommen. Und nebenbei eine ganze Menge über uns selbst gelernt!
Unser Fazit: Wir werden es wieder und weiterhin tun: Mit anderen Menschen zusammen sein, über Glück und den Sinn des Lebens sprechen, Steine bemalen, Steine verschenken, sie an öffentlichen Plätzen auslegen ....
Das Glücks und Ermutigungsteam von re nach li:
Susanne Wolf
Monika Schweisfurth
Ulrike Fahlbusch
Volkhard Schroth
.....
Danke auch die von euch, die uns am Stand besucht haben, Kuchen vorbeigebracht und Jospin für`s Glückskarten verteilen!!